Schulen in MV
Bestmöglich gefördert
Kinder individuell fördern und sie bestmöglich auf einen Schulabschluss vorbereiten, mit dem sie sorglos in ihre Berufswelt starten können: Dieses Ziel haben die gut ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer, die an mehr als 570 öffentlichen und freien allgemeinbildenden Schulen unterrichten. Nach der vierjährigen Grundschule folgt entweder die schulunabhängige Orientierungsstufe, die Regionale Schule, die Gesamtschule oder das Gymnasium. Für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf greift das Prinzip der Inklusion: Auch sie können gemeinsam mit Gleichaltrigen an den Regelschulen lernen.
Weitere Beiträge
Von der Krippe bis zum Hort
Immer in guten Händen
Von der Krippe bis zum Hort
Die Vielzahl an Betreuungsangeboten vom Klein- bis zum Hortkind ist in Mecklenburg-Vorpommern beispielhaft für ganz Deutschland. Die Kommunen informieren Dich digital oder in persönlichen Gesprächen über freie Plätze in passenden Einrichtungen. Durch die Elternentlastung kostet die Betreuung Familien mit mehr als einem Kind wesentlich weniger, als in anderen Bundesländern. Ab Januar 2019 werden nach einem Gesetzesbeschluss der Landesregierung Tagesmütter-, Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze vollständig kostenfrei zur Verfügung gestellt.
mehr erfahren
lordn / Adobe Stock
Sport, Natur und Kreativität
Vielfältige Freizeitangebote
Sport, Natur und Kreativität
Ob in Musik- und Kunstschulen, Sportclubs oder verschiedensten Arbeitsgemeinschaften an den Schulen: Hier wird es garantiert nicht langweilig. Angeln, Segeln oder doch lieber Fußball? Traditionsreiche Vereine und Verbände freuen sich über motivierten Nachwuchs. Dabei geht es oft nicht allein um Leistung, sondern vor allem um Freude an der Bewegung, Gemeinschaft und Natur. Deswegen haben auch Jugendfeuerwehren, Pfadfinder und Junge Ranger immer mehr Zulauf.
mehr erfahren
Dusan Kostic / Adobe Stock
Unsere Partner für eine erfolgreiche Zukunft in MV